Jugend forscht Arbeit von Louis Düppengießer und Marius Huy

Im Rahmen dieses Projektes wurden verschiedene Leuchtmittel, wie z.B. Natriumdampflampen, LEDs und Halogenlampen untereinander verglichen. Hierbei haben wir verschiedenen Kategorien, wie die Lichtausbeute, den Lichtstrom und die Wärmeentwicklung ausgewählt und gemessen. Die Messungen wurden mit Hilfe des Arduino Boards und dazu kompatiblen Sensoren durchgeführt. Um die Ergebnisse mit den Herstellerangaben zu vergleichen, mussten die verschiedenen photometrischen Einheiten im Laufe der Auswertung korrekt umgewandelt werden. Dazu sind Kenntnisse der Geometrie der im Experiment vorkommenden Kugelflächen und Raumwinkeln erforderlich.
Zusammenfassend ergaben die Daten, dass die LED das effizientere Leuchtmittel ist, jedoch haben wir festgestellt, dass die Experimente noch verbessert werden können. Dies kann z.B. erreicht werden, indem die photometrische Grenzentfernung bei der Planung des Versuchs stärker berücksichtigt wird.