Schülerforschungszentrum der Stadt Worms

Das Schülerforschungszentrum existiert seit 2016 als Gemeinschaftsinitiative Des Gaussgymnasiums, des Rudi Stephan Gymnasiums, des Eleonoren Gymnasiums und der Nelly Sachs IGS.

Die Entstehung

Schon seit über 12 Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums am Freitagnachmittag zusätzlich zum Unterricht in der sogenannten Forscherwerkstatt. Betreut werden die jungen Forscherinnen und Forscher von Lehrern, Studenten und Eltern. Die Schülerinnen und Schüler erwarben mit ihren Arbeiten zahleiche Preise beim Wettbewerb Jugend forscht.

Aus der Gauß-Forscherwerkstatt heraus entstand der Wunsch einen „Forscher-Raum“ zur Verfügung zu haben, damit die experimentellen Aufbauten der Schülergruppen nicht mehr jeden Freitag auf- und abgebaut werden müssen.

Jugend forscht und die Friedrich-Stiftung warben im Jahre 2014 mit einem Startkapital bei den Betreuungslehrern, sich für ein regionales Schülerforschungszentrum zu bewerben. Bundesweit sollten drei regionale Schülerforschungszentren gefördert werden.

Die Bewerbung wurde vom Gauß-Gymnasium verfasst, nicht ohne vorher zwei weiteren Wormser-Gymnasien, Eleonoren- und Rudi Stephan-Gymnasium, zur Kooperation einzuladen.

Neben den Partnerunternehmen des Gauß-Gymnasiums Evonik und Renolit  konnte zunächst auch die BASF als Sponsor gewonnen werden. In der Folge wuchs die Anzahl der Sponsoren auf 14 mit einem Spendenvolumen von insgesamt 130.000€. Sponsoren waren die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung. Die Stadt Worms als Schulträger stellte die Infrastruktur für das Schülerforschungszentrum bereit und investierte ebenfalls 130.000€. Materielle Unterstützung kam auch von der Alisa-Stiftung der Stadt Worms.

Diese weitreichenden Planungen und das überzeugende Konzept führten dazu, dass von insgesamt 28 Bewerbungen das Wormser Kooperationsprojekt als förderungswürdig ausgewählt wurde.

Das Schülerforschungszentrum wurde als modernes Schülerlabor realisiert und Ende 2016 eingeweiht. Leider konnte dies Herr Volker Maurer, der ehemalige stellvertretende Schulleiter des Gauß-Gymnasiums, nicht mehr erleben. Er verstarb kurz vor der Fertigstellung.  Herr Maurer hatte sich aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen sehr stark bei der Planung und Realisierung des Schülerforschungszentrums eingebracht. Sein Einsatz trug wesentlich zur Verwirklichung dieses großen Projektes bei.

Seither forschen an drei Nachmittagen Wormser Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in einer inspirierenden Umgebung.

Hier noch einige Impressionen vom Eröffnungstag:

 https://www.youtube.com/watch?v=_1ip2q3DJHc

 

Über Schulgrenzen hinaus

An den Wormser Schulen wird  immer wieder für die Teilnahme der Schüler an Wettbewerben wie Jugend Forscht, Schüler Experimentieren und viele weitere geworben. Unterstützt werden die Jungforscher durch Rat und Tat der Betreuer aber auch durch die Möglichkeit das Equipment des Schülerforschungszentrums nutzen zu können. Hier einige erfolgreiche Beispiele:

 Eleonoren Gymnasium

Gauss Gymnasium

 IGS Nelly Sachs

Rudi Stephan Gymnasium