Jan Wegener schreibt: Dieses Projekt basiert auf meinem letztem Projekt „batteRE – Wege zum effizienten Recyceln der
wertvollen 18650er Akkus“. In diesem Projekt hatte ich mir die Funktionsweise der beliebten Lithium-
Ionen Akkus angesehen und die beliebtesten Recycling Methoden untersucht. Zum Schluss hatte ich
dann ca. 100 18650er Zellen aus defekten Laptop Akkus mit einer eigenen Vorgehensweise recycelt.
Stand 2020/21:
Da mein Projekt sehr gut ankam und ich noch viele Ideen hatte und habe, entschloss ich mich weiter zu
forschen. An erster Stelle kam hier die Verbesserung des Akku-Testprozesses, welcher nun durch
weitere verschiedene Messtechniken ausgebaute Zellen genauer und effektiv klassifizieren kann.
Um das Reusing von Akkus auch für die Industrie interessanter zu machen, entwickele ich gerade
Maschinen, die das Testen der einzelnen Zellen automatisiert übernehmen.
Außerdem konnte ich mit Hilfe des 3D Druckers schöne Gehäuse herstellen, womit sich die Akkus z.B
als Powerbanks wiederverwenden lassen.

Die ganze Arbeit hier zum Download: Jufo_Arbeit_batteRE_2021_Jan_Wegener_final