1.Platz, Technik, Smarter CO2-Warner und Sonderpreis Umwelttechnik

Silas Wester

Mit einem Microcomputer (Octopus Board ESP-12F) und einen CO2 Sensor hat Silas einen CO2-Warner gebaut. Dazu hat er noch eine große LED Matrix konstruiert, die permanent die CO2-Konzentration im Klassensaal anzeigt. Wichtig dabei war der Octopus, der Mikrocomputer, welcher den Forscher/innen eigene Messgeräte zusammenzustellen und zu programmieren, denn das Programmieren funktioniert wie ein Baukastensystem am Bildschirm. Der Octopus ist ein preiswerter Arduino-Computer, der zusammen mit dem Programm von der Arbeitsgruppe Professor Gollmer „IoT-Werkstatt“, bedeutet „Internet of Things“ als ein Projekt zur Förderung der KI (Künstliche Intelligenz) entwickelt wurde und vom Ministerium der Forscherwerkstatt zur Verfügung gestellt wurde. Durch dieses Material können Schüler/innen eigenständig und flexibel Messapparaturen kreieren und programmieren. Silas findet eigenständige kreative Lösungen, die zwar nicht so konventionell sind, jedoch aber die Jury beeindrucken.

Zusammen mit Herrn Kübler, der als Eltern-Experte in der Forscherwerkstatt den Jungforscher/innen seine wertvolle Hilfe anbietet, wird derzeit ein MINT-EC-Camp mit dem Thema von Silas, für den Herbst dieses Jahres geplant. Da das Gauß-Gymnasium als MINT-EC Schule sich auch für andere Schüler/innen aus MINT-EC-Schulen öffnet und interessante Projekte anbieten möchte.