Herstellung einer biologisch abbaubaren und antibakteriellen Kunststofffolie aus Krustentierschalen
eine Forschungsarbeit von Lilly Kokarakis, MSS 12, Rudi-Stephan-Gymnasium,  Betreuer: Herr Zimmer

Aufgrund der zunehmenden Umweltverschmutzung durch übermäßigen Kunststoffverbrauch und ständig steigender Müllberge, versuche ich mich daran, eine 100 % biologisch abbaubare Kunststofffolie aus dem Naturprodukt Chitosan (welches ich aus den Schalen von Krustentieren gewinne) experimentell herzustellen und sie auf ihre biologische Abbaubarkeit, weiteren Eigenschaften im Vergleich zu einer herkömmlichen Kunststofffolie und praktische Anwendbarkeit (insbesondere im Lebensmittel- und medizinischen Bereich) zu testen.

Ehe man das eigentliche Biopolymer aus Chitosan herstellen kann, muss zunächst in einem ersten Schritt das in Krustentierschalen enthaltene Chitin gewonnen und isoliert werden. Erst danach wird Chitin in einer Verseifungsreaktion experimentell zu Chitosan umgesetzt. Aus dem erhaltenen und getrockneten Chitosanpulver kann dann eine Biofolie gegossen werden, die (z. T.) sehr flexibel ist.

Für eine mögliche Anwendbarkeit der alltäglichen Praxis soll die erhaltene Biofolie noch auf ihre Wasserlöslichkeit, biologische Abbaubarkeit und ihre antibakteriellen Eigenschaften untersucht werden.
Abb. 19: Biopolymerfolie aus Chitosan